Urzeit

Die Steinzeit war eine Zeit großer Fortschritte. Die Menschen haben in der Steinzeit erstmals Werkzeuge entwickelt, um sich Nahrungsmittel zu beschaffen und gegen Feinde verteidigen zu können.

Und noch einen großen Schritt vollzogen die Menschen in der Urzeit: Zogen die Familien zu Beginn der Steinzeit noch den Viehherden und damit sozusagen ihrer Nahrung hinterher, gab es gegen Ende der Steinzeit schon erste Siedlungen, also kleine Dörfer. Der Mensch wurde sesshaft und begann, Ackerbau zu betreiben und selbst Gemüse und Getreide anzubauen. Gejagt wurde natürlich trotzdem noch: Ein Hase, ein Hirsch oder gar ein Mammut waren sehr nahrhaft, machten lange satt und waren zudem sehr lecker!

Die Menschen in der Jungsteinzeit waren genauso intelligent wie die heutigen Menschen. Aber sie hatten keine Computer, keinen Strom, keine Schulen und Universitäten - sie hatten nur die Natur und sich selbst.  Und trotzdem haben sie überlebt und außerdem jede Menge sinnvolle und schöne Dinge entdeckt, von denen wir heute noch profitieren.

Urzeit
https://cms.cuuub.com/api/assets/staatsrp-live/
Es war vor 35.453 Jahren beim Abendessen: Eine geniale Entdeckung sollte gemacht werden!
Die Steinzeit begann vor hunderttausenden von Jahren und endete im siebten Jahrtausend vor Christus, als die Menschen lernten, mit Metallen zu arbeiten.
    Die ersten Orchester

    Die späten Steinzeitmenschen waren vermutlich die ersten Musikant*innen der Menschheit. Allerdings war das Orchester damals noch nicht ganz so groß besetzt wie heute.

    Man spielte unter anderem auf Schwirrhölzern: Das ist ein ovales Stück Holz oder Knochen, das an einer langen Schnur im Kreis geschwungen wird. Dabei erklang ein tiefer, schwirrender Ton. Aus den Knochen von Höhlenbären fertigte man Klangstäbe und Flöten. Außerdem gehörten zum Instrumentarium der Steinzeit Muscheltrompeten und Tontrommeln.

    Übrigens: Dass Steinzeitmenschen gerne getanzt haben, weiß man heute ganz sicher. In einer französischen Höhle haben Forscher*innen nämlich Fußabdrücke von kultischen Tänzen gefunden. Und so erklangen Höhlenbärenknochenflöte, Trommel, Muscheltrompete und Schwirrholz nicht nur bei der Jagd und im Kampf, sondern auch bei Festen und Zeremonien.

    Du möchtest noch mehr über Musik in der Urzeit wissen und hast Lust auf eine Reise mit der Kinderzeitmaschine?

    a8e95c79-4368-45f4-8cb6-718bdcc62451
    Claves, Klanghölzer, Klangstäbe oder Schlaghölzchen
    1cd38741-16bb-4a86-8bdb-d31dcb69cd06
    Mit Tierhörnern konnten Signale und Nachrichten über große Entferungen übermittelt werden. Noch heute werden sie als Musikinstrumente eingesetzt.
    b1ccf151-c183-4dbe-befd-19f5a7da2ea6
    Die ersten Blasinstrumente, wie diese Flöte und Trompete, waren aus Knochen gemacht.
    db306427-4082-4e93-889b-892bf2e977b7
    Schwirrhölzer machen magische Klänge und sind über sehr große Entfernungen hörbar. Deshalb wurden sie auch verwendet, um Nachrichten zu übermitteln.
    03fef8cf-a2f7-4446-baca-01ee4dd01ef1
    Tierhörner wurden als Signalhörner verwendet.
    3839450a-48cb-4e90-9683-28aff84d4819
    Die Steinzeitmenschen hatten schon Flöten, Hörner, Trommeln und Zupfinstrumente in ihren Orchestern.
    Der Werkzeugkasten der Steinzeit

    Das älteste menschliche Werkzeug ist der Faustkeil, eine Art Allroundwerkzeug zum Werfen, Schneiden und Hämmern. Im weiteren Verlauf der Steinzeit wurden noch viele andere Werkzeuge entwickelt. Einige davon, wie zum Beispiel Sichel, Axt und Bohrer gibt es auch heute noch – natürlich in einer moderneren Variante.

    Du möchtest noch mehr über die ersten Werkzeuge wissen und hast Lust auf eine Reise mit der Kinderzeitmaschine?

    Faustkeil

    Der Faustkeil ist das älteste Werkzeug der Menschheit. Der Steinzeitmensch beschlug hierzu einen Stein so lange, bis er eine scharfe, spitze Kante erhielt. Faustkeile waren eine Art Allzweckwerkzeug. Man verwendete sie zum Hacken, Schneiden, Schlagen und manchmal sogar zum Werfen. So konnte man mit dem Faustkeil beispielsweise seine Jagdbeute zerlegen.

    Auch im Krieg mit anderen Großfamilien, sogenannten Clans, kam der Faustkeil als Wurfwaffe zum Einsatz. Faustkeile waren in der Regel zwischen zehn und 25 Zentimeter lang. Bei Ausgrabungen wurden aber auch größere Exemplare gefunden.

    Urzeit - Große_Faustkeile
    Faustkeile gabe es in den verschiedensten Formen, Größen und Steinmaterialien. Feuerstein wurde oft bevorzugt.

    Steinaxt

    Um eine Steinaxt herzustellen wurde zuerst – ähnlich wie beim Faustkeil – ein Stein so lange bearbeitet, bis er scharfe Kanten und eine Spitze erhielt. Anschließend wurde der Stein mit einem Riemen an einem Holzstiel befestigt.

    Oftmals wurde das Ganze dann noch mit Birkenpech, einem Steinzeitkleber, den man aus der Rinde der Birke gewann, verklebt. Fertig war das Werkzeug. Mit einer Steinaxt konnte man beispielsweise Bäume fällen und sich aus dem Holz eine schöne Hütte bauen.

    Urzeit - holm_beil_stamm-2sp
    So wurde eine Steinaxt gemacht.

    Geweih- oder Holzsichel

    Die Geweih- oder Holzsichel war ein Schneideinstrument. Der Griff war ein Teil eines Tiergeweihs, die Klingen bestanden aus kleinen Steinen.

    Beides wurde mit Birkenpech zusammengeklebt. Fertig war die Geweihsichel. Andere Sicheln wurde auch mit Holzgriffen gebaut.

    Urzeit ernten_01

    Steinbohrer

    Ein Steinbohrer hatte einen Bohrkopf aus Feuerstein der durch einen Holzstab mit einer Schwungscheibe verbunden war. Das ganze funktionierte wie ein Drillbohrer. Man führte die Schwungscheibe immer wieder in Richtung Bohrkopf und brachte diesen damit in Schwung.

    Mit solch einem Bohrer konnte der Steinzeitmensch fix ein Loch in Muscheln, Holz oder Kalk bohren – und vielleicht hat er ihn sogar verwendet, um eine Flöte herzustellen.
    Urzeit - keil-bohrer

    Hatte man keinen Bohrer zur Hand, dann konnte man auch mit einem spitzen Steinkeil ein Loch in Knochen, Leder oder Holz bohren.

    ba37f47d-1788-451d-90df-f79f84640473
    Mit den Ursicheln konnten die Menschen Getreide ernten.
    64537420-7a6b-4ea1-acf6-f3b01a0756d4
    Die wichtigsten Werkzeuge waren Faustkeile aus Feuerstein oder anderen Steinen.
    1221819e-fcf4-4413-b5e0-72a6301c18c8
    Ein tolles Werkzeug zum Bohren und Schlagen
    f3b5b0ef-cd14-49e6-8416-6fae34b228b7
    So entstand Schritt für Schritt eine Steinaxt.
    53ecff4a-1b71-41c3-8cc8-ba519277ddbb
    Der Steinbohrer
    Die vielleicht wichtigste Erfindung der Menschen

    Feuermachen ist eine der wichtigsten Entdeckungen der Menschheit – mit Feuer konnte der Steinzeitmensch seine Nahrung zubereiten, wilde Tiere vertreiben, Licht und Wärme erzeugen.

    Wie die Menschen entdeckt haben Feuer zu machen, weiß man heute nicht mehr ganz genau. Tatsache ist, dass der Mensch vor rund 40.000 Jahren bereits in der Lage war, selbst ein Feuer zu entfachen.

    Dazu gab es zwei Möglichkeiten: Feuer schlagen oder Feuer bohren. Beim Feuerbohren wurde ein Holzstab mit Hilfe eines Bogens in einer geschnitzten Vertiefung auf einem Brett schnell hin und her bewegt. Durch die Reibung begann es warm zu werden, bald danach zu qualmen und zu glühen. Fielen die Funken auf brennbares Material, wie zum Beispiel den Zunderpilz, konnte ein Feuer entstehen.

    Zum Feuer schlagen benötigte man einen Feuerstein und einen Markasit. Markasit ist ein Stein, der Eisen enthält. Schlug man nun beide Steine gegeneinander entstanden Funken. Diese Funken fing man dann wiederum mit Zunderpilz auf und begann, vorsichtig zu pusten. Mit genügend Stroh und Holz angefüttert, konnte daraus ein wärmendes Feuer vor der Hütte werden. Wie das genau geht, kannst du dir auch in diesem Video ansehen!

    fb55af15-1917-48a5-847d-858dc41ad1ed
    ...Anmachholz...
    5b122602-85b7-4e91-8caf-3cc1ce4e538a
    Du findest alles zum Feuermachen in der freien Natur...
    ca19097d-2d6c-4329-8d1c-baa01342fd54
    ...Markasitstein...
    dbe05c3e-84c5-4f54-a68d-75e83357c4e4
    ...Rohrkolbensamen...
    f742e1d9-831a-4d1c-b0e3-ff428b85f141
    ...Feuerstein...
    a1bacd93-b4a6-494e-ba15-3c497d7117cd
    ...Zunderschwamm...
    Einkaufen gab's nicht!

    Einfach mal schnell in den Supermarkt? Fix eine Pizza in den Ofen? Das gab es in der Urzeit noch nicht. Steinzeitmenschen waren Jäger und Sammlerinnen. Sie ernährten sich von Beeren, Früchten, Wurzeln und von der Beute der Jagd. Das war natürlich sehr zeitaufwändig und so war der Steinzeitmensch die meiste Zeit des Tages unterwegs auf der Suche nach Nahrung.

    Gesammelt wurden die Früchte der Pflanzen aber auch Blätter, Wurzeln und Moos. Wild wuchsen damals schon Möhren, Bohnen, Sellerie und Lauch. Wer zum Sammeln in den Wald ging, nahm vermutlich zum Transport einen Behälter aus Tierhaut mit, quasi eine Art Steinzeit-Einkaufstüte. Erst in der späten Steinzeit wurden die Menschen sesshaft und begannen damit, Getreide und Gemüse vor ihren Hütten anzupflanzen.

    680921c7-e93a-4f95-a5d3-885d215c451e
    Gesammelt wurde in selbstgemachten Körben.
    3047b2e9-c1d7-47cd-bde1-e7da49154771
    Sammeln oder anpflanzen - zu kaufen gab es nichts.
    Abenteuer Jagd

    Gefährlich wurde es auf der Jagd. Die Steinzeitmenschen legten Schlingen aus, bauten Fallen und setzten ihrer Beute schließlich mit Steinspeeren und Faustkeilen, später auch mit Pfeil und Bogen, zu. Wenn große Tiere gejagt wurden, schlossen sich unsere Vorfahren zu Gruppen zusammen und trieben das Tier in eine zuvor gegrabene und mit Blättern getarnte Grube. Die Steinzeitmenschen rieben sich vor der Jagd mit Lehm ein, um sich zu tarnen – damit die Tiere sie nicht sofort erkannten.

    Steinzeitmenschen, die an Meeren, Flüssen und Seen lebten, konnten auch sehr gut angeln. Allerdings angelte man noch nicht mit einer Rute und Köder, sondern fing die Fische mit den bloßen Händen im Wasser. Beim Fang größerer Fische kam eine Knochenharpune zum Einsatz.

    Um mit Jagen und Sammeln überleben zu können, mussten sich die Urmenschen sehr gut in ihrer Umgebung auskennen, Tierspuren lesen und giftige von essbaren Pflanzen unterscheiden können. Da man oft den ganzen Tag unterwegs war, war auch ein guter Orientierungssinn sehr wichtig.

    0f725974-fc75-4b13-b9fe-68c4e076173d
    Wurfschleudern aus Seilen und Steinen
    f7051e15-a934-4212-8caa-9d1462f202f6
    Eine Pfeilspitze aus Holz, Pech, Stein und selbstgemachtem Faden
    0db7b325-f61a-4b5e-892b-2b6b22ad28a6
    Wer kann heute noch selbst eine Speerspitze bauen?
    0a1c8de9-fdf8-47dd-8411-8681dbb8efc8
    Selbstgebaute Pfeile, Köcher und Bogen
    Wohnen in der Steinzeit

    Zogen die Familien zu Beginn der Steinzeit noch den Viehherden hinterher, gab es gegen Ende der Steinzeit schon erste Siedlungen und kleine Dörfer. Die späten Steinzeitmenschen lebten nun nicht mehr in Wohngruben, sondern wohnten mit der ganzen Familie in einem Langhaus. So ein Haus wurde aus Lehm, Stein und Holz gebaut.

    In der Nähe des Hauses hielten sich die Urmenschen Vieh, sie bauten Getreide an und töpferten Gefäße. Fleischbeschaffung und Ernährung wurden so um ein Vielfaches einfacher. Lebten die Steinzeitmenschen vorher von der Hand in den Mund, konnten sie nun erstmals auch Vorräte anlegen. Fleisch wurde geräuchert, getrocknet oder in der Erde vergraben, um es haltbar zu machen. Getreide wie Emmer, Einkorn oder Gerste konnte auch über einen längeren Zeitraum gut gelagert werden. So konnte man vorsorgen und die Speisekammer für die kalten Wintermonate füllen.

    b8dd2e28-1a03-4628-9b4f-6a688059b410
    Pfahlbauten boten Schutz vor Tieren und Feuchtigkeit.
    c5a7ef18-072c-4fe6-90eb-9ea14ec7163a
    Befestigungsanlagen und Wachtürme gab es schon in der Steinzeit.
    9d469553-587a-4d8b-871f-e04ca97a57ae
    Bevor Häuser aus Holz, Stein und Lehm gebaut wurden, lebten die Menschen in Höhlen oder im Freien.
    8015dbb7-fc2d-4809-8942-8b4af9fdec13
    Vor tausenden von Jahren lebten Menschen in Pfahlbauten auch am Wasser. Dieses nachgebaute Pfahlbaudorf kann man in Unteruhldingen am Bodensee besuchen.
    Mode aus Fell

    Die Menschen in der Steinzeit verbrachten sehr viel Zeit in der Natur. Oftmals wurde es sehr kalt und sie lernten, Kleidung zum Schutz gegen die Kälte anzufertigen. Die Nähnadel wurde erst in der späten Steinzeit erfunden. Doch auch vorher wussten sich die Menschen zu helfen: Mit spitzen Gegenständen wurden Löcher in Felle gebohrt und mit Lederbändern und Tiersehnen dann die Kleidungsstücke zusammengenäht. Man trug Beinlinge, eine Art Steinzeithose, Schuhe, Fellmäntel und Kapuzen.

    Hergestellt wurde die Kleidung meist von den Frauen, da sie tagsüber nicht immer auf der Jagd dabei waren, sondern in der Behausung blieben.

    5a7e4f14-12b9-4d5b-ad3d-d9b036de7fd9
    Die Felle der erbeuteten Tiere wurden als Kleidung genutzt. In der Steinzeit wurde nichts weggeworfen.
    a134eddc-f48d-4af1-a3e1-194b5fc80ab8
    Mit einfachsten Mitteln bauten sich die Menschen Webstühle, um Stoffe zu erzeugen.
    2a865afe-b438-4dbd-8bb5-2d063a58c8eb
    Mit Tierhörnern konnten Signale und Nachrichten über große Entferungen übermittelt werden. Noch heute werden sie als Musikinstrumente eingesetzt.
    Die Natur schrieb die Speisekarte ...

    Pilze, Honig, Moos, Wurzeln, Möhren, Bohnen, Lauch, Sellerie, Beeren, Getreide wie Einkorn, Emmer und Gerste, Fleisch von Wollnashorn, Mammut oder Reh – so ungefähr sah die Speisekarte des Steinzeitmenschen aus. Gegessen wurde, was in der Natur zu finden war.

    Gekocht wurde in der Steinzeit übrigens ohne Kochtopf: Um Fleisch und Beeren zu garen, warf man im Feuer erhitzte Steine in eine mit Leder ausgekleideten Grube und brachte das Wasser damit zum Kochen. Behälter aus Tiermägen, Leder oder Birkenrinde konnten auch über dem offenen Feuer verwendet werden. In der späten Steinzeit, als die Menschen sesshaft wurden, war der Urmensch zudem in der Lage, Vorräte anzulegen. Zum Beispiel wurde Fleisch geräuchert, getrocknet oder im Erdboden vergraben.

    Apropos Wasser: In der frühen Steinzeit musste der Urmensch jedes Mal, wenn er Durst hatte, die Höhle verlassen und eine Wasserquelle in der Umgebung aufsuchen. Da das sehr aufwändig war, fanden die Menschen mit großen Muschelschalen und Tierhörnern geeignete Behälter für den Wassertransport und schon konnten sie das Wasser mit in die Höhle nehmen.

    659efb4e-81db-4088-bcd4-6b59e71850ae
    Pilze, Beeren und Früchte gab es für fleißige Sammler*innen umsonst.
    8ef999dd-9e69-4463-b447-72e5345ed37d
    Fleisch und Fische wurden geräuchert und haltbar gemacht.
Die ersten Orchester

Die späten Steinzeitmenschen waren vermutlich die ersten Musikant*innen der Menschheit. Allerdings war das Orchester damals noch nicht ganz so groß besetzt wie heute.

Man spielte unter anderem auf Schwirrhölzern: Das ist ein ovales Stück Holz oder Knochen, das an einer langen Schnur im Kreis geschwungen wird. Dabei erklang ein tiefer, schwirrender Ton. Aus den Knochen von Höhlenbären fertigte man Klangstäbe und Flöten. Außerdem gehörten zum Instrumentarium der Steinzeit Muscheltrompeten und Tontrommeln.

Übrigens: Dass Steinzeitmenschen gerne getanzt haben, weiß man heute ganz sicher. In einer französischen Höhle haben Forscher*innen nämlich Fußabdrücke von kultischen Tänzen gefunden. Und so erklangen Höhlenbärenknochenflöte, Trommel, Muscheltrompete und Schwirrholz nicht nur bei der Jagd und im Kampf, sondern auch bei Festen und Zeremonien.

Du möchtest noch mehr über Musik in der Urzeit wissen und hast Lust auf eine Reise mit der Kinderzeitmaschine?

a8e95c79-4368-45f4-8cb6-718bdcc62451
Claves, Klanghölzer, Klangstäbe oder Schlaghölzchen
1cd38741-16bb-4a86-8bdb-d31dcb69cd06
Mit Tierhörnern konnten Signale und Nachrichten über große Entferungen übermittelt werden. Noch heute werden sie als Musikinstrumente eingesetzt.
b1ccf151-c183-4dbe-befd-19f5a7da2ea6
Die ersten Blasinstrumente, wie diese Flöte und Trompete, waren aus Knochen gemacht.
db306427-4082-4e93-889b-892bf2e977b7
Schwirrhölzer machen magische Klänge und sind über sehr große Entfernungen hörbar. Deshalb wurden sie auch verwendet, um Nachrichten zu übermitteln.
03fef8cf-a2f7-4446-baca-01ee4dd01ef1
Tierhörner wurden als Signalhörner verwendet.
3839450a-48cb-4e90-9683-28aff84d4819
Die Steinzeitmenschen hatten schon Flöten, Hörner, Trommeln und Zupfinstrumente in ihren Orchestern.
Der Werkzeugkasten der Steinzeit

Das älteste menschliche Werkzeug ist der Faustkeil, eine Art Allroundwerkzeug zum Werfen, Schneiden und Hämmern. Im weiteren Verlauf der Steinzeit wurden noch viele andere Werkzeuge entwickelt. Einige davon, wie zum Beispiel Sichel, Axt und Bohrer gibt es auch heute noch – natürlich in einer moderneren Variante.

Du möchtest noch mehr über die ersten Werkzeuge wissen und hast Lust auf eine Reise mit der Kinderzeitmaschine?

Faustkeil

Der Faustkeil ist das älteste Werkzeug der Menschheit. Der Steinzeitmensch beschlug hierzu einen Stein so lange, bis er eine scharfe, spitze Kante erhielt. Faustkeile waren eine Art Allzweckwerkzeug. Man verwendete sie zum Hacken, Schneiden, Schlagen und manchmal sogar zum Werfen. So konnte man mit dem Faustkeil beispielsweise seine Jagdbeute zerlegen.

Auch im Krieg mit anderen Großfamilien, sogenannten Clans, kam der Faustkeil als Wurfwaffe zum Einsatz. Faustkeile waren in der Regel zwischen zehn und 25 Zentimeter lang. Bei Ausgrabungen wurden aber auch größere Exemplare gefunden.

Urzeit - Große_Faustkeile
Faustkeile gabe es in den verschiedensten Formen, Größen und Steinmaterialien. Feuerstein wurde oft bevorzugt.

Steinaxt

Um eine Steinaxt herzustellen wurde zuerst – ähnlich wie beim Faustkeil – ein Stein so lange bearbeitet, bis er scharfe Kanten und eine Spitze erhielt. Anschließend wurde der Stein mit einem Riemen an einem Holzstiel befestigt.

Oftmals wurde das Ganze dann noch mit Birkenpech, einem Steinzeitkleber, den man aus der Rinde der Birke gewann, verklebt. Fertig war das Werkzeug. Mit einer Steinaxt konnte man beispielsweise Bäume fällen und sich aus dem Holz eine schöne Hütte bauen.

Urzeit - holm_beil_stamm-2sp
So wurde eine Steinaxt gemacht.

Geweih- oder Holzsichel

Die Geweih- oder Holzsichel war ein Schneideinstrument. Der Griff war ein Teil eines Tiergeweihs, die Klingen bestanden aus kleinen Steinen.

Beides wurde mit Birkenpech zusammengeklebt. Fertig war die Geweihsichel. Andere Sicheln wurde auch mit Holzgriffen gebaut.

Urzeit ernten_01

Steinbohrer

Ein Steinbohrer hatte einen Bohrkopf aus Feuerstein der durch einen Holzstab mit einer Schwungscheibe verbunden war. Das ganze funktionierte wie ein Drillbohrer. Man führte die Schwungscheibe immer wieder in Richtung Bohrkopf und brachte diesen damit in Schwung.

Mit solch einem Bohrer konnte der Steinzeitmensch fix ein Loch in Muscheln, Holz oder Kalk bohren – und vielleicht hat er ihn sogar verwendet, um eine Flöte herzustellen.
Urzeit - keil-bohrer

Hatte man keinen Bohrer zur Hand, dann konnte man auch mit einem spitzen Steinkeil ein Loch in Knochen, Leder oder Holz bohren.

ba37f47d-1788-451d-90df-f79f84640473
Mit den Ursicheln konnten die Menschen Getreide ernten.
64537420-7a6b-4ea1-acf6-f3b01a0756d4
Die wichtigsten Werkzeuge waren Faustkeile aus Feuerstein oder anderen Steinen.
1221819e-fcf4-4413-b5e0-72a6301c18c8
Ein tolles Werkzeug zum Bohren und Schlagen
f3b5b0ef-cd14-49e6-8416-6fae34b228b7
So entstand Schritt für Schritt eine Steinaxt.
53ecff4a-1b71-41c3-8cc8-ba519277ddbb
Der Steinbohrer
Die vielleicht wichtigste Erfindung der Menschen

Feuermachen ist eine der wichtigsten Entdeckungen der Menschheit – mit Feuer konnte der Steinzeitmensch seine Nahrung zubereiten, wilde Tiere vertreiben, Licht und Wärme erzeugen.

Wie die Menschen entdeckt haben Feuer zu machen, weiß man heute nicht mehr ganz genau. Tatsache ist, dass der Mensch vor rund 40.000 Jahren bereits in der Lage war, selbst ein Feuer zu entfachen.

Dazu gab es zwei Möglichkeiten: Feuer schlagen oder Feuer bohren. Beim Feuerbohren wurde ein Holzstab mit Hilfe eines Bogens in einer geschnitzten Vertiefung auf einem Brett schnell hin und her bewegt. Durch die Reibung begann es warm zu werden, bald danach zu qualmen und zu glühen. Fielen die Funken auf brennbares Material, wie zum Beispiel den Zunderpilz, konnte ein Feuer entstehen.

Zum Feuer schlagen benötigte man einen Feuerstein und einen Markasit. Markasit ist ein Stein, der Eisen enthält. Schlug man nun beide Steine gegeneinander entstanden Funken. Diese Funken fing man dann wiederum mit Zunderpilz auf und begann, vorsichtig zu pusten. Mit genügend Stroh und Holz angefüttert, konnte daraus ein wärmendes Feuer vor der Hütte werden. Wie das genau geht, kannst du dir auch in diesem Video ansehen!

fb55af15-1917-48a5-847d-858dc41ad1ed
...Anmachholz...
5b122602-85b7-4e91-8caf-3cc1ce4e538a
Du findest alles zum Feuermachen in der freien Natur...
ca19097d-2d6c-4329-8d1c-baa01342fd54
...Markasitstein...
dbe05c3e-84c5-4f54-a68d-75e83357c4e4
...Rohrkolbensamen...
f742e1d9-831a-4d1c-b0e3-ff428b85f141
...Feuerstein...
a1bacd93-b4a6-494e-ba15-3c497d7117cd
...Zunderschwamm...
Einkaufen gab's nicht!

Einfach mal schnell in den Supermarkt? Fix eine Pizza in den Ofen? Das gab es in der Urzeit noch nicht. Steinzeitmenschen waren Jäger und Sammlerinnen. Sie ernährten sich von Beeren, Früchten, Wurzeln und von der Beute der Jagd. Das war natürlich sehr zeitaufwändig und so war der Steinzeitmensch die meiste Zeit des Tages unterwegs auf der Suche nach Nahrung.

Gesammelt wurden die Früchte der Pflanzen aber auch Blätter, Wurzeln und Moos. Wild wuchsen damals schon Möhren, Bohnen, Sellerie und Lauch. Wer zum Sammeln in den Wald ging, nahm vermutlich zum Transport einen Behälter aus Tierhaut mit, quasi eine Art Steinzeit-Einkaufstüte. Erst in der späten Steinzeit wurden die Menschen sesshaft und begannen damit, Getreide und Gemüse vor ihren Hütten anzupflanzen.

680921c7-e93a-4f95-a5d3-885d215c451e
Gesammelt wurde in selbstgemachten Körben.
3047b2e9-c1d7-47cd-bde1-e7da49154771
Sammeln oder anpflanzen - zu kaufen gab es nichts.
Abenteuer Jagd

Gefährlich wurde es auf der Jagd. Die Steinzeitmenschen legten Schlingen aus, bauten Fallen und setzten ihrer Beute schließlich mit Steinspeeren und Faustkeilen, später auch mit Pfeil und Bogen, zu. Wenn große Tiere gejagt wurden, schlossen sich unsere Vorfahren zu Gruppen zusammen und trieben das Tier in eine zuvor gegrabene und mit Blättern getarnte Grube. Die Steinzeitmenschen rieben sich vor der Jagd mit Lehm ein, um sich zu tarnen – damit die Tiere sie nicht sofort erkannten.

Steinzeitmenschen, die an Meeren, Flüssen und Seen lebten, konnten auch sehr gut angeln. Allerdings angelte man noch nicht mit einer Rute und Köder, sondern fing die Fische mit den bloßen Händen im Wasser. Beim Fang größerer Fische kam eine Knochenharpune zum Einsatz.

Um mit Jagen und Sammeln überleben zu können, mussten sich die Urmenschen sehr gut in ihrer Umgebung auskennen, Tierspuren lesen und giftige von essbaren Pflanzen unterscheiden können. Da man oft den ganzen Tag unterwegs war, war auch ein guter Orientierungssinn sehr wichtig.

0f725974-fc75-4b13-b9fe-68c4e076173d
Wurfschleudern aus Seilen und Steinen
f7051e15-a934-4212-8caa-9d1462f202f6
Eine Pfeilspitze aus Holz, Pech, Stein und selbstgemachtem Faden
0db7b325-f61a-4b5e-892b-2b6b22ad28a6
Wer kann heute noch selbst eine Speerspitze bauen?
0a1c8de9-fdf8-47dd-8411-8681dbb8efc8
Selbstgebaute Pfeile, Köcher und Bogen
Wohnen in der Steinzeit

Zogen die Familien zu Beginn der Steinzeit noch den Viehherden hinterher, gab es gegen Ende der Steinzeit schon erste Siedlungen und kleine Dörfer. Die späten Steinzeitmenschen lebten nun nicht mehr in Wohngruben, sondern wohnten mit der ganzen Familie in einem Langhaus. So ein Haus wurde aus Lehm, Stein und Holz gebaut.

In der Nähe des Hauses hielten sich die Urmenschen Vieh, sie bauten Getreide an und töpferten Gefäße. Fleischbeschaffung und Ernährung wurden so um ein Vielfaches einfacher. Lebten die Steinzeitmenschen vorher von der Hand in den Mund, konnten sie nun erstmals auch Vorräte anlegen. Fleisch wurde geräuchert, getrocknet oder in der Erde vergraben, um es haltbar zu machen. Getreide wie Emmer, Einkorn oder Gerste konnte auch über einen längeren Zeitraum gut gelagert werden. So konnte man vorsorgen und die Speisekammer für die kalten Wintermonate füllen.

b8dd2e28-1a03-4628-9b4f-6a688059b410
Pfahlbauten boten Schutz vor Tieren und Feuchtigkeit.
c5a7ef18-072c-4fe6-90eb-9ea14ec7163a
Befestigungsanlagen und Wachtürme gab es schon in der Steinzeit.
9d469553-587a-4d8b-871f-e04ca97a57ae
Bevor Häuser aus Holz, Stein und Lehm gebaut wurden, lebten die Menschen in Höhlen oder im Freien.
8015dbb7-fc2d-4809-8942-8b4af9fdec13
Vor tausenden von Jahren lebten Menschen in Pfahlbauten auch am Wasser. Dieses nachgebaute Pfahlbaudorf kann man in Unteruhldingen am Bodensee besuchen.
Mode aus Fell

Die Menschen in der Steinzeit verbrachten sehr viel Zeit in der Natur. Oftmals wurde es sehr kalt und sie lernten, Kleidung zum Schutz gegen die Kälte anzufertigen. Die Nähnadel wurde erst in der späten Steinzeit erfunden. Doch auch vorher wussten sich die Menschen zu helfen: Mit spitzen Gegenständen wurden Löcher in Felle gebohrt und mit Lederbändern und Tiersehnen dann die Kleidungsstücke zusammengenäht. Man trug Beinlinge, eine Art Steinzeithose, Schuhe, Fellmäntel und Kapuzen.

Hergestellt wurde die Kleidung meist von den Frauen, da sie tagsüber nicht immer auf der Jagd dabei waren, sondern in der Behausung blieben.

5a7e4f14-12b9-4d5b-ad3d-d9b036de7fd9
Die Felle der erbeuteten Tiere wurden als Kleidung genutzt. In der Steinzeit wurde nichts weggeworfen.
a134eddc-f48d-4af1-a3e1-194b5fc80ab8
Mit einfachsten Mitteln bauten sich die Menschen Webstühle, um Stoffe zu erzeugen.
2a865afe-b438-4dbd-8bb5-2d063a58c8eb
Mit Tierhörnern konnten Signale und Nachrichten über große Entferungen übermittelt werden. Noch heute werden sie als Musikinstrumente eingesetzt.
Die Natur schrieb die Speisekarte ...

Pilze, Honig, Moos, Wurzeln, Möhren, Bohnen, Lauch, Sellerie, Beeren, Getreide wie Einkorn, Emmer und Gerste, Fleisch von Wollnashorn, Mammut oder Reh – so ungefähr sah die Speisekarte des Steinzeitmenschen aus. Gegessen wurde, was in der Natur zu finden war.

Gekocht wurde in der Steinzeit übrigens ohne Kochtopf: Um Fleisch und Beeren zu garen, warf man im Feuer erhitzte Steine in eine mit Leder ausgekleideten Grube und brachte das Wasser damit zum Kochen. Behälter aus Tiermägen, Leder oder Birkenrinde konnten auch über dem offenen Feuer verwendet werden. In der späten Steinzeit, als die Menschen sesshaft wurden, war der Urmensch zudem in der Lage, Vorräte anzulegen. Zum Beispiel wurde Fleisch geräuchert, getrocknet oder im Erdboden vergraben.

Apropos Wasser: In der frühen Steinzeit musste der Urmensch jedes Mal, wenn er Durst hatte, die Höhle verlassen und eine Wasserquelle in der Umgebung aufsuchen. Da das sehr aufwändig war, fanden die Menschen mit großen Muschelschalen und Tierhörnern geeignete Behälter für den Wassertransport und schon konnten sie das Wasser mit in die Höhle nehmen.

659efb4e-81db-4088-bcd4-6b59e71850ae
Pilze, Beeren und Früchte gab es für fleißige Sammler*innen umsonst.
8ef999dd-9e69-4463-b447-72e5345ed37d
Fleisch und Fische wurden geräuchert und haltbar gemacht.