Im Rhythmus von Rasseln, Trommeln und Tamtam
Das Schlagzeug

Die Menschen haben schon immer mit Klängen experimentiert. Sie haben Gegenstände aus ihrem Alltag zu Schlaginstrumenten umfunktioniert und so verschiedene Instrumente erfunden. Die meisten entstanden in Afrika, Südamerika und in Asien. Viele Naturvölker nutzen Trommeln, wenn sie ihre Götter beschwören, Feste feiern oder Menschen heilen.

 

 


 

LERNE ALLES ÜBER DIE
GESCHICHTE

Schon die Urmenschen erkannten, dass ein Ton erklingt, wenn man zwei Holzstücke gegeneinander schlägt. Aus dieser frühen Zeit gibt es heute noch Rasseln und Handpauken, die man bei Ausgrabungen gefunden hat. Auch in Ägypten gab es vor etwa fünftausend Jahren bereits Schlaginstrumente, dort wurde Schlagwerkgeschichte geschrieben.
Als lauteste Instrumentengruppe sitzt das Schlagwerk, wie die Gruppe der Schlagzeuge im Orchester geannt wird, ganz hinten. Die Blechbläser*innen wiseen ein Lied davon zu spielen – sie sitzen genau vor dem Schlagwerk.

 

 

Schlagzeug im Detail
Unterschiedliche Schlaginstrumente im Blick
Die Vielfalt der Schlaginstrumente