DIE KLARINETTE

Die Klarinette wird – bis auf das Mundstück – meist aus Buchsbaum-, Eben-, oder Grenadillholz hergestellt, ganz wenige Klarinetten bestehen auch aus Kunststoff. Insgesamt ist die Klarinette 67 Zentimeter lang und besteht aus fünf Teilen.

Das erste Teil ist das Mundstück, der so genannte Schnabel. Er ist aus Plastik, Kautschuk oder Glas und hat auf der Unterseite eine Öffnung. Auf diese Öffnung wird das einfache Rohrblatt gebunden oder mit einem Blatthalter befestigt. Zwischen Rohrblatt und Mundstück ist ein kleiner Spalt und wenn die Luft durch diesen strömt, entsteht ein Ton.

DIE KLARINETTE
https://cms.cuuub.com/api/assets/staatsrp-live/
Position der Klarinette im Orchester
Die Geschichte der Klarinette
Die Geschichte der Klarinette

Die Entstehungsgeschichte der Klarinette begann schon im alten Ägypten. Die Klarinette, wie wir sie heute kennen, entwickelte der deutsche Instrumentenbauer Johann Christoph Denner um 1700 aus dem Chalumeau (französisch, Aussprache: [ʃalyˈmoː], = Schalmei/Rohrblattinstrument, das auf altgr. κάλαμος kalamos für Halm, Rohr zurückgeht), einem Holzblasinstrument mit einfachem Rohrblatt. Da das Chalumeau nur tiefe Töne gut spielen konnte, brachte Denner am oberen Ende des Rohres eine Zusatzklappe zum Überblasen an, um auch höhere Töne spielen zu können.
Vor rund 200 Jahren entwickelte der russische Klarinettist Iwan Müller ein Polster aus Leder, welches das Tonloch luftdicht abdeckte. Außerdem fügte er der Klarinette weitere Klappen und Grifflöcher hinzu: Das Instrument hatte nun sechs Löcher und 13 Klappen und konnte ganz viele Töne problemlos spielen. 40 Jahre später ordnete der Instrumentenbauer Theobald Böhm die Klappen und Grifflöcher neu an – von da an sah die Klarinette so aus, wie sie heute im Orchester zu sehen ist.

Interview mit einem Klarinettisten
Die Klarinette wird bis auf das Mundstück aus Buchsbaum, Ebenholz oder Grenadillholz hergestellt.
Weitere Bilder
Die Familie der Klarinetten hat zahlreiche Vertreterinnen in unterschiedlichen Größen und verschieden gestimmten Instrumenten.
Die Familie der Klarinetten hat zahlreiche Vertreterinnen in unterschiedlichen Größen und verschieden gestimmten Instrumenten.
Bassklarinette
Bassklarinette
ENTDECKEN
https://cms.cuuub.com/api/assets/staatsrp-live/Quiz

Lust auf ein Spielchen? Lerne spielend mit "Junge Klassik". Kann es losgehen?