DIE TROMPETE

Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument. Man unterscheidet die Naturtrompeten, die weder Klappen noch Ventile haben und deshalb nicht alle Töne spielen können, von den Klappentrompeten und Ventiltrompeten, wie du sie auf dem Bild erkennen kannst. Heute verwendet man den Begriff Trompete normalerweise für die Ventiltrompeten.
Trompeten werden mit der linken Hand festgehalten, während die drei mittleren Finger der rechten Hand die drei Ventildrücker betätigen. Die Trompete wird hauptsächlich aus dem Material Messing hergestellt. Teile der Trompete sind auch aus Edelstahl, damit sie nicht rostet. Er gibt auch Dämpfer für Trompeten. Sie können auf die Trompete aufgesetzt werden und verändern dann die Lautstärke und auch den Klang.

DIE TROMPETE
https://cms.cuuub.com/api/assets/staatsrp-live/
Position der Trompete im Orchester
Die Geschichte der Trompete
Die Geschichte der Trompete

Bevor es Trompetengeschichte in Europa gab, benutzten andere Völker die Trompete schon ganz lange, zum Beispiel die alten Ägypter. Natürlich sahen diese Trompeten nicht so aus wie die heutige Ventiltrompete. Durch Kriege und Kriegszüge, bei denen Trompeten aus den besiegten Ländern erbeutet wurden, kamen die Trompeten zu uns.
An ihrem Anfang, so etwa vor 700 Jahren, bestand die Trompete aus einem langen Rohr aus Bronze – die Musiker konnten nur wenige Töne auf diesen Instrumenten spielen. Man nannte die Trompete zu dieser Zeit Tromba oder Busine. Die Busine zum Beispiel ist eine Fanfarentrompete. Sie erklang im Mittelalter immer bei festlichen Anlässen, wie etwa bei Ritterturnieren und wurde auch als Signalinstrumente auf den Burgen verwendet. Die Trompete war im Mittelalter ein sehr angesehenes Instrument – und die Trompeter waren zu dieser Zeit wichtige Leute.
Erst gegen Ende des Mittelalters entdeckte man, dass die Trompete einfacher zu spielen war, wenn man sie ein wenig einrollte. So entstand vor etwa 250 Jahren die Langtrompete. Wenn alte Musik gespielt wird, kann man sie manchmal noch im Orchester hören.

Interview mit einem Trompeter
Alle Töne mit 3 Ventilen
Weitere Bilder
Deutsche Trompete
Deutsche Trompete
Perinettrompete
Perinettrompete
Barocktrompete
Barocktrompete
ENTDECKEN
https://cms.cuuub.com/api/assets/staatsrp-live/Quiz

Lust auf ein Spielchen? Lerne spielend mit "Junge Klassik". Kann es losgehen?