Die schallenden Majestäten
Die Blechblasinstrumente

Trompete, Horn, Posaune und Tuba nennt man Blechblasinstrumente, weil sie aus dünnem Messingblech gebaut werden.

Im Orchester spielt die Blechbläsergruppe eine wichtige Rolle. Man kann die Kraft der Blechblasinstrumente in Kompositionen aus der Romantik, die vor ungefähr 150 Jahren entstanden sind, besonders gut spüren. Die Komponist*innen wurden von der rasanten Entwicklung in dieser Zeit dazu inspiriert.

Die Urahnen der Blechblasinstrumente waren Tierhörner oder Meeresschnecken. Man benutzte sie vor allem als Signalinstrumente – zum Beispiel, wenn Gefahr drohte oder um sich über weite Strecken zu verständigen.

LERNE ALLES ÜBER DEN
INSTRUMENTENBAU

Beim Instrumentenbau der Blechblasinstrumente wird vorwiegend Messing eingesetzt. Messing besteht aus einer Mischung von Kupfer und Zink. Das Mischungsverhältnis der beiden Metalle entscheidet auch über die Farbe des Instruments. Je höher der Kupferanteil ist, desto dunkler schimmern die polierten Instrumente.

b8924289-d667-4618-8acd-32c180537d27
INSTRUMENTENBAU
Blechblasinstrumente im Detail
So entsteht ein Blechblasinstrument ...
Der Bau von Blechblasinstrumenten hat eine lange Tradition.