Ein himmlisches Instrument
Zupfinstrumente

Die moderne Harfe hat einen Rahmen aus Holz, sieben Pedale und 47 Saiten. Das Instrument besteht, in der hier gezeigten Orchesterversion, aus 2.500 einzelnen Teilen. Harfen wurden schon vor tausenden Jahren auf verschiedenen Kontinenten in ganz unterschiedlichen Formen entwickelt.

 

ENTDECKE DIE WELT DER
Zupfinstrumente
LERNE ALLES ÜBER DIE
GESCHICHTE DER HARFE

Die ersten Harfen sind fast fünftausend Jahre alt. Diese Bogenharfen hatten vier bis sieben unterschiedlich lange Saiten. Die Instrumente entwickelten sich in Asien und Afrika völlig unabhängig voneinander. Im Mittelalter wurden die Harfen vor allem für die Begleitung von Sänger*innen eingesetzt. Im Laufe der Jahrhunderte kamen immer mehr Saiten dazu, um so auch mehr Töne spielen zu können.

Antike Bogenharfen waren in Ägypten und Sumer schon vor fünftausend Jahren bekannt. Die heute bekannten Rahmenharfen wurden im alten Griechenland entwickelt und ohne Mechanik gebaut. Durch ständige Veränderungen entwickelte sich die Harfe zum vielseitigen Orchesterinstrument unserer Zeit.

Harfen im Detail
Die Harfe gebaut aus 1500 Einzelteilen