DIE VIOLINE

Eine Geige kann im Stehen oder im Sitzen gespielt werden. In einem Orchester sitzen die Geiger, Solisten stehen oft, damit das Publikum sie besser sehen kann. Der Geiger hat sein Instrument zwischen seinem Kinn und der linken Schulter eingeklemmt, hält mit der linken Hand den Hals der Geige und hat in der rechten Hand den Bogen. Damit sich der Musiker nicht weh tut, helfen ein Kinnhalter und die Schulterstütze. Die irischen Einwanderer, die ab dem 17. Jahrhundert in die USA einwanderten, brachten auch geigenähnliche Instrumente mit. Sie nannten sie „Fiddles“, die sie auf eine einzigartige Weise spielten. Diese Instrumente konnte man damals in den Saloons des wilden Westens hören.

DIE VIOLINE
https://junge-klassik-cms.cuuub.com/api/assets/staatsrp-live/So wird die Violine beim Spielen gehalten
Position der Violine im Orchester
Die Geschichte der Violine
Die Geschichte der Violine

Antonio Stradivaris Geigen waren Vorbilder und viele versuchten, sie nachzubauen. Aber jeder Geigenbauer hatte seine kleinen Geheimnisse im Bau der Violine, die nicht verraten wurden und so hat es bis heute niemand geschafft, eine Geige zu bauen, die genauso klingt, wie die berühmten Stradivaris.

Weil die Geige in Italien entstand, wurde dieses Land sehr wichtig für den Geigenbau. Vor allem in Cremona gab es viele berühmte Geigenbauer: Andrea Amati und dessen Familie, die Familien Rugeri und Bergonzi und natürlich Antonio Stradivari, dessen Geigen weltweit wegen ihres wunderschönen Klangs bekannt sind. Aber auch im restlichen Europa, zum Beispiel Deutschland oder Frankreich gab es begabte Geigenbauer.

Im Laufe der Zeit wurde die Geige dennoch etwas verändert, sie musste sich an große Konzertsäle und große Orchester anpassen. Aus diesem Grund wurde zum Beispiel der Hals verlängert und die Saiten fester gespannt. So konnte man auf den Instrumenten viel lauter spielen.

Interviews mit Violonist*innen
Früh übt sich...
Das Streichinstrument zum Klingen bringen
Weitere Bilder
Geigenbau vor ca. 500 Jahren
Geigenbau vor ca. 500 Jahren
Violine im Detail
Violine im Detail
ENTDECKEN
https://junge-klassik-cms.cuuub.com/api/assets/staatsrp-live/Quiz

Lust auf ein Spielchen? Lerne spielend mit "Junge Klassik". Kann es losgehen?