Klänge aus den Barockzeiten

 

Entdeckt die Orchester des Barock...


Da es ja damals kein Fernsehen gab, wurden Theaterstücke mit Musik aufgeführt. Das konnten sich aber nur reiche Leute leisten
Da es ja damals kein Fernsehen gab, wurden Theaterstücke mit Musik aufgeführt. Das konnten sich aber nur reiche Leute leisten

Vor ungefähr 400 Jahren entstanden die ersten Orchester - allerdings waren diese viel kleiner, als diejenigen, die ihr heute im Konzertsaal hören könnt. Über die Größe der Orchester entschied der jeweilige "Hausherr". Das konnten der Kaiser, Könige und Adlige sein. Die Größe des Orchesters war dabei ein äußeres Zeichen, wie wohlhabend der Gastgeber war.

 

 
 
 
Entdeckt die Instrumente!

Entdeckt die Instrumente!

Musiker erzählen über Ihre Instrumente und spielen sie für Euch.

Klickt einfach hier...

Junge Klassik
Die Orchestergeschichte

Die Orchestergeschichte

Musik ist so alt wie die Menscheit. 

Geht mit uns auf Zeitreise....

Junge Klassik
Das Klick-Orchester

Das Klick-Orchester

Baut Euch Klick für Klick ein richtiges Orchester zusammen und hört es Euch an.

Hier geht`s los...

Junge Klassik
Ist klassische Musik immer ernst?

Ist klassische Musik immer ernst?

Überhaupt nicht, aber das wissen nur ganz Wenige!

Mehr hier...

 
 
Listen to Our Future - Junge Klassik
Listen to Our Future - Junge Klassik