Die tiefste Stimme der Blechbläser

 

Die Geschichte der Tuba


Die Tuba hat einige interessante Verwandte, wie Ihr seht
Die Tuba hat einige interessante Verwandte, wie Ihr seht

Den Namen Tuba gibt es schon sehr lang. Die alten Römer haben zu einem Blasinstrument aus den Metallen Messing oder Bronze Tuba gesagt. Dieses war jedoch ganz lang und gerade mit einem schmalen Schallbecher. Heute sieht die Tuba, wie ihr ja wisst, ganz anders aus.

 

Die ersten Tuben, wie ihr sie heute kennt, wurden 1835 entwickelt, nachdem man die Ventile erfunden hatte. Weil sie so gut klingt, konnte sich die Tuba dann auch schnell im Orchester durchsetzten.

 
 
 
Entdeckt die Instrumente!

Entdeckt die Instrumente!

Musiker erzählen über Ihre Instrumente und spielen sie für Euch.

Klickt einfach hier...

Junge Klassik
Die Orchestergeschichte

Die Orchestergeschichte

Musik ist so alt wie die Menscheit. 

Geht mit uns auf Zeitreise....

Junge Klassik
Das Klick-Orchester

Das Klick-Orchester

Baut Euch Klick für Klick ein richtiges Orchester zusammen und hört es Euch an.

Hier geht`s los...

Junge Klassik
Ist klassische Musik immer ernst?

Ist klassische Musik immer ernst?

Überhaupt nicht, aber das wissen nur ganz Wenige!

Mehr hier...

 
 
Listen to Our Future - Junge Klassik
Listen to Our Future - Junge Klassik