Die Welt der Streichinstrumente

 

Mit dem Bogen streiche(l)n...


Die Streicher sind die größte Instrumentengruppe im Sinfonieorchester
Die Streicher sind die größte Instrumentengruppe im Sinfonieorchester

Die Geige (Violine), die Bratsche (Viola), das Cello (Violoncello) und der Kontrabass gehören zu den Streichinstrumenten.

Der Urgroßvater der Streichinstrumente war der Musikbogen. Höhlenmalereien aus der Steinzeit zeigen auch Menschen, die mit einem Schießbogen Musik machen. Doch bevor man anfing die Saiten zu streichen, wurden sie gezupft. Dabei entstand unter anderem die Harfe. Die berühmtesten Streichinstrumente wurden vor ca. 400 Jahren in Cremona, Italien, gebaut. Beispielsweise Antonio Stradivaris Geigen waren Vorbilder und viele versuchten, sie nachzubauen.

 
 
 
Entdeckt die Instrumente!

Entdeckt die Instrumente!

Musiker erzählen über Ihre Instrumente und spielen sie für Euch.

Klickt einfach hier...

Junge Klassik
Die Orchestergeschichte

Die Orchestergeschichte

Musik ist so alt wie die Menscheit. 

Geht mit uns auf Zeitreise....

Junge Klassik
Das Klick-Orchester

Das Klick-Orchester

Baut Euch Klick für Klick ein richtiges Orchester zusammen und hört es Euch an.

Hier geht`s los...

Junge Klassik
Ist klassische Musik immer ernst?

Ist klassische Musik immer ernst?

Überhaupt nicht, aber das wissen nur ganz Wenige!

Mehr hier...

 
 
Listen to Our Future - Junge Klassik
Listen to Our Future - Junge Klassik